Verführerische Smokey-Eyes sind nicht nur bei angesagten Partynächten ein absoluter Hingucker. Insbesondere bei der Abendmode ist das intensive Make-up ein absolutes Must-have. Es gibt wohl kaum eine andere Schminktechnik, die die Augen so attraktiv und geheimnisvoll wirken lassen. Daher sind die dramatischen Augen ein uneingeschränkter Beauty-Klassiker und macht jedes Make-up zu einem auffallenden Highlight. Für anziehende und geheimnisvolle Smokey-Eyes gibt ein paar Tipps und Trick, die jede Augenpartie zu einem besonderen Hingucker macht.
Die notwendigen Utensilien
Ein atemberaubender Augenaufschlag ist das Glanzstück jedes Augen-Make-ups. Daher sind folgende Beauty-Artikel unbedingt erforderlich:
• diverse Lidschatten in unterschiedlichen Farbpaletten, (die Töne sollten zu mindestens aus zwei Nuancen bestehen und natürlich zur Augenfarbe passen),
• den geeigneten Lidschattenpinsel,
• einen Primer oder eine passende Grundierung,
• einen Eyeliner in dunklen Tönen,
• eine Wimperntusche, die ebenfalls in dunkeln Farben gehalten ist, sowie
• einen Pinsel zum Verblenden der Übergänge (alternativ zum Verblendungspinsel können auch Wattestäbchen verwendet werden).
Die Suche nach der perfekten Farbkombination
Die Farbvariationen sind grenzenlos. Doch nicht alle Töne und Nuancen passen zusammen. Daher ist es unbedingt notwendig, dass man vorab die idealen Kombinationen kennt. Denn durch die geeignete Farbauswahl können die Augen meisterhaft in Szene gesetzt werden.
Die sanften braunen Augen
Besonders vorteilhaft für braune Augen sind Anthrazit, -Grau- und Schwarznuancen. Für eine interessante Abwechslung sind unterschiedliche Lila- und Blautöne der absolute Hingucker. Diese Schattierungen ergänzen sich hervorragend zu den diversen Grauvarianten.
Die frischen grünen und blauen Augen
Für eine blaue oder grüne Augenfarbe sind weiche Braunnuancen am besten geeignet. Ebenfalls kommt das Violette-Farbspektrum infrage. Darüber hinaus ist Rosé und Nude die ideale Kombination für helle Typen.
Grundsätzlich ist der Anlass entscheiden für die Farbwahl. Für den Alltag sind sanfte Töne die beste Entscheidung. Am Abend wiederum können es experimentierfreudige und dramatische Kombinationen werden.
So funktioniert der perfekte Smokey-Eyes-Auftritt
Zunächst sollte die Haut gründlich gereinigt und eine feuchtigkeitsspendende Lotion aufgetragen werden. Anschließend werden die Lider mit einem feinen Kosmetiktuch von diversen Rückständen befreit.
• Der Start des Make-ups ist die Grundierung. Der Primer verlängert die Haltbarkeit des Lidschattens und man trägt die Schattierung über das gesamte Lid auf.
• Mit dem Eyeliner wird am oberen und unteren Wimpernkranz ein feiner Lidstrich bis zum Ende gezogen.
• Danach folgt die Verblendung mit einem Verblendungsstift oder einem Wattestäbchen.
• Nun wird der Lidschatten aufgetragen. Zuerst wird mit einem hellen Ton das gesamte Augenlid grundiert. Anschließend werden dunklere Farben auf die beweglichen Partien des Lids und am unteren Bereich des Wimpernkranzes aufgetragen.
• Mit satten Nuancen wird die Lidfalte und die äußeren Winkel des oberen und unteren Wimpernkranzes intensiviert.
• Jetzt werden die einzelnen Farben verblendet. Um harte Übergänge zu vermeiden, sollten matte Farben verwendet werden.
• Hinterher wird der Lidstrich am oberen Wimpernkranz nochmals nachgezogen.
• Zu guter Letzt wird mit einem Mascara die Wimpern getuscht.
• Für eine extra lange Haltbarkeit kann das dramatische Make-up mit einem Fixierspray befestigt werden.
Grundsätzlich benötigen Smokey-Eyes viel Raum für ihren einzigartigen Auftritt. Daher sollte das restliche Make-up eher dezent und zurückhaltend sein. Die große Vielfalt an unterschiedlichen Beauty-Produkten und ein enormes Farbspektrum entdecken Sie auf makeup.lu.