Wer die Farbe Rot auf den Lippen trägt, zieht die Aufmerksamkeit mehrere Sekunden lang auf sich – also für mehr als nur einen Augenblick. Andere Farben schaffen das nicht, weil sie nicht die starke Wirkung dieser bedeutungsvollen Signalfarbe haben. Der rot geschminkte Mund verleiht der Trägerin Selbstbewusstsein, Leidenschaft, Ausdrucksstärke, Schönheit und einen zeitlosen Stil. Dabei genießt der rote Lippenstift in Europa erst seit Ende des 19. Jahrhunderts einen gewissen Stellenwert in gehobenen Gesellschaftsschichten, die sich den teuren Stift leisten konnten. Im Jahr 1883 präsentierten zwei Parfumeure das gute Stück auf einer Weltausstellung in Paris. Zwar stießen sowohl Farbe als auch Form auf Skepsis und Widerstand, jedoch setzte sich die Erfindung in den 1920er Jahren global durch.
Roter Lippenstift – der Klassiker aller Zeiten
Fällt die Wahl auf den roten Lippenstift, gibt es einiges zu beachten. Ihn gibt es in zahlreichen Nuancen, die sich unter anderem von Kaminrot über Scharlachrot bis hin zu Zinnoberrot erstrecken. Grundsätzlich aber bewegen sich die Farbtöne zwischen den farben Orange und Violett. Ähnlich wie bei der Suche nach der richtigen Foundation, sollten Frauen für den passenden Rotton ihren Hautunterton und Haartyp feststellen. Lippenstiftfarben mit einem Blaustich eignen sich für einen kühlen Unterton. Dies entspricht in der Regel dem hellen Hauttyp mit meist naturblonden oder roten Haaren.
Rote Farbnuancen für helle, mittlere und dunkle Hauttypen
Sehr helle Haut, die unter der Sonne leicht Sonnenbrand bekommt, steht ein kühles Rot in Kombination mit blonden Haaren gut. Helle Haut und dunkle Haare brauchen einen kräftigen Rotton. Beide Haar- und Hauttypen können sich zum Beispiel mit den Farben von Max Factor anfreunden. Mit dem Colour Elixir Lipstick und den Nuancen Ruby Tuesday und Intensely Coral der Marke stehen Sie mit einem hellen Unterton auf der sicheren Seite. Für den hübschen Rotschopf eignen sich vor allem Braun- und Orangetöne.
Den Klassiker aller Zeiten wählen Frauen mit mittlerem Hautunterton ebenso im auffälligen Rot, Rosenholz- und Beerentönen oder Pfirsich und Pink zu den Haarfarben dunkelblond, hellbraun und dunkelbraun. Beispielsweise entsprechen Marken wie L'Oreal Paris, Celia, Luxvisage und Golden Rose dieser Farbpalette. Menschen, die unter die mittlere Hautkategorie fallen, weisen gegenüber Sonnenbrand keine so hohe Empfindlichkeit auf. Sie können braun werden.
Dunkle Hauttypen mit oft schwarzen Haaren und dunklen Augen haben mesit auch eine Haut, die schnell bräunt und nur selten unter Sonnenbrand leidet. Ihnen steht eine kräftige Himbeerfarbe, Weinrot und sogar ein intensiver Orangeton gut, wie der Perfect Mat Lipstick im Farbton Orangey Red von Artdeco diesen bietet.
Für jeden Hauttyp gilt: Ist die Haut von der Sonne gebräunt, sollten die Rottöne leicht angepasst werden. Bei starker Bräune dürfen kräftigere Farben auf die Lippen. Wenn Sie wissen welchen Unterton Sie haben, wird Ihnen die Wahl der richtigen Farbe leichter fallen. In diesem Rahmen stimmen Sie den Klassiker aller Zeiten am besten auch mit den Farben Ihrer Kleidung ab. Um den Mund als Hingucker zu kreieren, sollte die Mode farblich dezenter sein. Bei rotem Lippenstift greifen viele Damen zu einem eher minimalistischen Stil im lässigen oder schicken Look. Suchen Sie sich am besten gleich den richtigen Klassiker auf makeup.lu aus.