Skin Icing ist ein vielversprechender Beauty-Trend, bei dem in der Heimanwendung Eiswürfel zum Einsatz kommen. Ein einfacher Eiswürfel ist dafür ausreichend. Für eine Schönheitsbehandlung aus dem Gefrierer wären die Völker der Antike dankbar gewesen. In warmen Ländern half man sich für einen strahlenden Teint mit erfrischenden Zubereitungen aus der Pflanzen- und Früchtewelt weiter. Die Kältetherapie ist daher eine neuere Erfindung, die vor Jahrzehnten in der Beautywelt Fuß fassen konnte. Im Rahmen einer medizinischen Anwendung beim Dermatologen heißt die Gesichtsbehandlung Kryotherapie. Der kurzfristige Effekt der Kühlung vermindert Rötungen und Schwellungen. Die Hautstrukturen bekommen in Abständen einen kleinen Kälteschock, der die Haut äußerlich verjüngt und frischer erscheinen lässt.
Was ein Eiswürfel alles bewirken kann
Wichtig bei der Anwendung mit dem Eiswürfel aus dem Gefrierfach sind langsame und gleitenden Bewegungen, die nicht zum Stillstand kommen dürfen. Lassen Sie den Eiswürfel zu lange auf einer Hautstelle, bleibt er kleben. Erfrierungserscheinungen können die Folge sein. Das kühlende, schmelzende Wasser des gefrorenen Würfels treibt die gleitenden Bewegungen aber gut voran. Neben der abschwellenden Wirkung und der Verminderung von Rötungen regt der Prozess auch die Durchblutung der Haut an, was eine verbesserte Sauerstoffaufnahme der atmenden Haut vorantreibt. Skin Icing aktiviert damit auch die Zellerneuerung. Der Eiswürfel ist aber nicht das einzige Instrument, das sich für die gewünschten Schönheitseffekte anbietet. Auch kommt eine Anwendung am ganzen Körper in Betracht.
Für das Gesicht verwenden Kundinnen besonders gerne kühlende Cryo-Gesichtsmasken in Anlehnung an die Kryotherapie. Die polnische Kosmetikmarke Farmona bietet eine solche Gesichtsmaske mit sibirischer Iris aus der Pflanzenwelt an. Neben der kühlenden Maske sorgen die Wirkstoffe der pflanzlichen Iris für eine Regulierung des Feuchtigkeitshaushalts.
Für den ganzen Körper eignen sich kühlende Gels auf Cryobasis. Exzellent wirkt das Anticellulite Cryo-Gel von Collistar mit Spezialeffekten für den Körper. Die regelmäßige Anwendung führt zu einer Hydratation der Haut und somit zu einer dauerhaften Durchfeuchtung. Massierende Bewegungen helfen den Hautschichten dabei, die Wirkstoffe aufzunehmen. Eine vorherige gründliche Reinigung der Haut ist für eine optimale Wirkstoffaufnahme Voraussetzung.
Eine Eisbehandlung soll zudem die Poren verfeinern. Manche Hauttypen haben genetisch bedingt vergrößerte Talgdrüsenausgänge, die sich ergänzend zur Eisbehandlung mit Pflegeprodukten optisch verfeinern lassen. Cafe Mimi, Skeyndor oder Mizon sind dabei einige Kosmetikmarken, die von Gesichtsmasken über Seren bis hin zu Gesichtscremes ganze Produktlinien anbieten.
Personengruppen, die unter Akne leiden, haben die Möglichkeit auf Cryo-Gels mit reinigenden und hautfreundlichen Inhaltsstoffen zurückzugreifen. Mit dem einfachen Eiswürfel könnten sich im Gesicht Hautunreinheiten verteilen, wenn vorher nicht gründlich vorgereinigt wird. Der Kalt-Warm-Wechseleffekt ist jedoch grundsätzlich das beste Mittel, um in kürzester Zeit ein frisches und verjüngtes Hautbild zu bekommen.
Cryo-Produkte mit gleicher Wirkung
Die Wirkung einer Skin-Icing-Behandlung sind in nur kurzer Zeit sichtbar. Sie brauchen dafür nicht extra zum Dermatologen gehen. Der kurzfristige Frische- und Verjüngungseffekt aus dem Gefrierfach ist eine der einfachsten Methoden, die Beauty-Trends zu bieten haben. Die gesunde Kältetherapie können Sie aber auch in abgemilderter Form mit demselben Effekten haben. Cryo-Gels und Cryo-Gesichtsmasken in Kombination mit einer porenverfeinernden Gesichtspflege optimieren die Wirkung. Schauen Sie sich dazu gerne auf makeup.lu um.