Haare richtig pflegen: Tipps für einfache und gesunde Haarpflege

Wer glänzendes und geschmeidiges Haar möchte, braucht eine gesunde und pflegende Haarpflegeroutine. Egal ob lockig, glatt, lang, kurz, blond oder brünett: Mit nur wenigen Schritten erstrahlt das Haar in makellosem Zustand!5 einfache Tipps für die gesunde Haarpflege

Für jeden Haartyp gibt es gewisse Grundsteine, die bei der Haarpflegeroutine beachtet werden sollten.

1. Das Produkt: Den Mittelpunkt einer gelungenen Haarpflegeroutine bilden die ausgewählten Produkte. So gibt es gewisse Aspekte, die bei der Auswahl eines Shampoos eine wichtige Rolle spielen. Zum einen sollte das Shampoo ohne Silikone und Parabene sein (häufig als Hinweis auf der Flasche zu finden). Durch eine Ablagerung auf der Oberfläche der Haare verhindern diese langfristig, dass die pflegenden Inhaltsstoffe von Shampoo, Spülung und Kur in die Haare gelangen können. Bei den im Shampoo enthaltenen Tensiden sollte darauf geachtet werden, dass diese eher mild sind. Zwar sorgen sie dafür, dass die Haare ausreichend gereinigt werden, können aber bei einer zu hohen Konzentration die Kopfhaut reizen und die Haare strapazieren.

2. Die Pflege: Die Haarpflege kann zu Hause ein richtiges Spa Erlebnis darstellen. Spülung und Kur gehören zu den Klassikern, die in keiner Haarpflegeroutine fehlen sollten. Eine Haarspülung sollte bei jeder Haarwäsche nach dem Shampoo Anwendung finden. Bei Spülungen empfiehlt es sich (genau wie bei Shampoos) darauf zu achten, dass keine Parabene und Silikone enthalten sind. Haarkuren pflegen die Haare intensiv und schützen sie davor auszutrocknen. Sie sollten etwa zweimal im Monat (bei besonders geschädigtem Haar einmal die Woche) verwendet werden.

3. Die Reinigung: Bei der Reinigung der Haare durch das Waschen ist darauf zu achten, dass dies nicht täglich passieren sollte. Zu häufiges Waschen trocknet die Haare aus und sorgt dafür, dass diese nachfetten. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, sollte schrittweise der Waschrhythmus verlängert werden. Außerdem sollten Haare nur mit lauwarmem Wasser gereinigt werden, da sie sonst zum Fetten und Austrocknen tendieren.

4. Das Trocknen: Beim Trocknen der Haare gibt es zwei wichtige Aspekte: Abtrocknen und Hitze. Zum Abtrocknen sollten die Haare niemals mit einem Handtuch trocken gerieben werden. Stattdessen empfiehlt es sich, die Haare behutsam mit einem Handtuch abzutupfen. Das ist nicht nur gesünder für die Haare, sondern bietet für Menschen mit Locken viele Vorteile. Das Abtupfen sorgt dafür, dass die Locken ihre schöne und klare Struktur behalten. Hitze sollte auf den Haaren grundsätzlich vermieden werden. Sie trocknet die Haare aus und sorgt dafür, dass diese pflegebedürftiger sind. Wer trotzdem auf einen Föhn nicht verzichten kann, sollte darauf achten, diesen möglichst kalt einzustellen und mit großem Abstand zu verwenden.

5. Der Schnitt: Wer gesundes Haar wünscht, sollte etwa alle drei Monate die Spitzen schneiden lassen. Das fördert ein gesundes Wachstum und lässt die Haare gepflegt erstrahlen.

Mit der Haarpflegeroutine zum Erfolg

Die optimale Haarpflege lässt sich durch nur wenige Schritte ganz leicht in die tägliche Haarpflegeroutine einbinden. Wer Shampoo, Spülung und Kur sorgfältig auswählt und die Haare zusätzlich nicht durch Hitze strapaziert, erfährt schnell und problemlos ein tolles Pflegeergebnis. Die Haare erstrahlen in Glanz und Geschmeidigkeit. Für jeden Haartyp lassen sich auf www.makeup.lu die passenden Pflegeprodukte finden.



Zugriff auf Ihr persönliches Konto

Passwort zurücksetzen

Wir rufen Sie zurück!