Vegane Kosmetik. Was ist über sie zu wissen?

Eine nachhaltige und umweltbewusste Lebensweise ist immer mehr Menschen ein großes Anliegen. Und auch der Tierschutz rückt stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung. Daher ist es kein Wunder, dass immer mehr Firmen ihre Produkte als vegan kennzeichnen oder diese bewusst tierleidfrei produzieren lassen.
Dabei zeigt sich, dass tierische Inhaltsstoffe für Kosmetik nicht von Nöten sind, denn die Pflanzenwelt bietet eine Vielzahl an Stoffen, die dem menschlichen Körper guttun und diesen bei der Pflege und Verschönerung perfekt unterstützen.

Was kennzeichnet vegane Kosmetik aus?

Ein Produkt darf dann als vegan gekennzeichnet werden, wenn es keinerlei Inhaltsstoffe enthält, die tierischer Herkunft sind.
So wird auf Honig, Milch oder Karmin für Lippenstifte gänzlich verzichtet und diese durch pflanzliche Alternativen ersetzt.
Allerdings ist bei einer Kosmetik, die vegan gelabelt ist, nicht zwangsläufig darauf geachtet worden, dass keine Tierversuche durchgeführt wurden. Wer hier sichergehen möchte, dass das Produkt wirklich tierleidfrei ist, sollte nicht nur auf das vegane Siegel schauen, sondern sich erkundigen, ob die Firma Rohstoffe verwendet, für die Tierversuche durchgeführt werden.
Da so gut wie jeder Stoff in der Vergangenheit an Tieren getestet wurde, kann hier auch nur auf das aktuelle Geschehen eingegangen werden. Da gibt es im Internet jedoch genug Plattformen, die darauf schauen, ob die Firma aktuell Tierversuche durchführen lässt oder Produkte von solchen Firmen nutzt.

Ist Naturkosmetik gleichzusetzen mit vegan?

Naturkosmetik muss sich nach den Richtlinien des ausgewählten Labels richten. Es gibt keine einheitlichen Maßstäbe, wann ein Produkt als Naturkosmetik gilt, daher gibt es verschiedene Labels und somit unterschiedliche Richtlinien.
Doch gilt bei Naturkosmetik, dass sie auch Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs beinhalten darf.
Es gibt hier durchaus Label, die strengere Regeln ansetzen und beispielsweise Rohstoffe auf Wirbeltieren verbieten. Doch darf dennoch Karmin oder Honig enthalten sein, sodass das Produkt nicht mehr vegan ist.
Somit ist beim Kauf einer explizit veganen Kosmetik darauf zu achten, dass diese auch entsprechend als vegan gekennzeichnet ist.
Auch beim Thema Tierversuche kann es sein, dass Naturkosmetik Inhaltsstoffe enthält, die aktiv noch an Tieren getestet werden.

Leidet die Optik bei veganer Kosmetik?

Natürlich ist auch die Wirkung und Optik einer Kosmetik von hohem Stellenwert. Besonders bei dekorativen Produkten wie Lippenstift oder Lidschatten ist es wichtig, dass diese den Ansprüchen der Benutzer genügen.
Doch hier steht die vegane Kosmetik der konventionellen in keiner Weise nach, denn Farbstoffe wie beispielsweise Karmin, welches aus schwangeren Läusen gewonnen wird und die rote Farbe abgibt, kann problemlos aus pflanzlichen Alternativen gewonnen werden.
Weder in Haltbarkeit noch in Farbglanz oder Konsistenz ist bei veganer Kosmetik ein Unterschied zu spüren.
Hier kommt es lediglich auf den eigenen Geschmack an und welche Ansprüche die Nutzerin oder der Nutzer an die ausgewählten Produkte stellt.
Eine vegane Lebensweise ist eine Entscheidung und eine Einstellung. Da diese sich inzwischen oft über Lebensmittel hinaus bewegt, ist es von großem Vorteil, dass die Auswahl an allen möglichen Dingen des täglichen Lebens inzwischen auch in vegan so vielfältig ist.
Vegane Kosmetik ist hier ein wichtiger Faktor, welcher nicht nur ein gutes Gewissen hinterlässt, sondern ebensolche Pflege wie herkömmliche Produkte.

Zugriff auf Ihr persönliches Konto

Passwort zurücksetzen

Wir rufen Sie zurück!